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Wichtige Soft Skills bei der Bewerbung

Neben der fachlichen Qualifikation sind bei jeder Bewerbung auch die persönlichen Stärken und Schwächen des Kandidaten ein wichtiges Einstellungskriterium, die sogenannten ‚Soft Skills‘. Denn nur wenn zwischen dem Bewerber, den Erwartungen des Vorgesetzten und den Kollegen ‚die Chemie stimmt‘, kann der Jobsuchende ein Gewinn für den Betrieb sein.

Bild: Bewerbungsgespräch/Fotolia©Photographee.eu

Bewerbereigenschaften, die jeder Chef sucht

Die folgenden sozialen und methodischen Bewerbereigenschaften sind nahezu für jede Stelle wichtig. Auf manche kann im Einzelfall vielleicht verzichtet werden, Personaler erwarten auch nicht, dass ein Bewerber sämtliche Kriterien sofort erfüllt. Trotzdem ist es hilfreich zu wissen, was Vorgesetzte neben Zeugnissen und Zertifikaten von einem Kandidaten erwarten.

Wenige sind glaubwürdiger

Wenn Sie solche Soft Skills zu Papier oder ins Bewerbungsgespräch einbringen, sollten Sie allerdings nicht einfach aufzählen, was die Personalverantwortlichen vielleicht hören möchten. Suchen Sie sich unter den zehn Eigenschaften drei bis fünf aus, die besonders auf Sie zutreffen und illustrieren Sie diese mit Beispielen aus ihrem Lebenslauf. Das macht Sie glaubwürdig und authentisch, zudem wissen Sie nicht, wieviel Zeit sie dafür bei Ihrem Vorstellungsgespräch haben.

Selbstständigkeit: Sie erkennen eigenständig, was zu tun ist und erledigen dies auch gewissenhaft, ohne ständig weitergeschubst werden zu müssen.

Eigeninitiative: Sie gestalten Ihr Arbeitsumfeld aktiv mit, indem Sie Ideen, Verbesserungsvorschläge und Lösungsmöglichkeiten entwickeln und einbringen.

Motivation und Leistungsorientierung: Sie zeigen sich ehrgeizig, kreativ und ausdauernd bei der Umsetzung Ihrer Ziele. Im besten Fall können Sie sich mit Ihrer beruflichen Aufgabe identifizieren und sie zu Ihrem persönlichen Ziel machen.

Zeitmanagement und Arbeitsorganisation: Sie arbeiten strukturiert und effizient. Sie können Prioritäten setzen, sind verbindlich, pünktlich und halten Termine und Deadlines ein.

Teamfähigkeit: Sie sind nicht nur eigenständig, Sie können auch konstruktiv im Team kooperieren. Dabei zeigen Sie einen kommunikativen positiven Umgang, der eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglicht.

Kritikfähigkeit: Sie können konstruktives Feedback in einem kollegialen Ton geben. Umgekehrt nehmen Sie Kritik ernst aber nicht persönlich. Stattdessen suchen Sie in der Kritik nach Ihrem Anteil und verstehen Sie als Chance für Verbesserungen.

Verantwortungsbewusstsein: Sie vertreten Ihre Handlungen und Arbeitsergebnisse im Betrieb. Das beinhaltet auch, dass Sie mögliche Fehler eingestehen und erkennbar nach Verbesserungsmöglichkeiten streben. 

Belastbarkeit und Stressresistenz: Zeigen Sie, dass Sie auch unter Termindruck einen kühlen Kopf behalten. Vielleicht können Sie noch einen Gang hochschalten. Wichtiger ist, dass Sie sich von engen Zeitvorgaben, nervösen Kollegen oder außergewöhnlichen Umständen nicht von Ihrem Arbeitsziel abbringen lassen.

Konfliktfähigkeit: Sie sprechen Konflikte mit Kollegen offen, ruhig und sachlich an. Dabei suchen Sie eine konstruktive Lösung und vermeiden persönliche Schuldzuweisungen. Auch bei Kritik an Ihnen suchen Sie nach ihrem Anteil und einer konstruktiven Lösung.

Überzeugungsfähigkeit: Sie können mit Argumenten und einem gewinnenden Auftritt Kunden, Vorgesetzte und Kollegen von Ihren Vorschlägen und Ideen überzeugen. Beginnen Sie damit gleich beim Bewerbungsgespräch!

Natürlich gibt es noch weitere persönliche Eigenschaften von Bewerbern, die für ein Unternehmen wichtig sein können. Die hier genannten Kriterien sind lediglich die gefragtesten.

Orientieren Sie sich an der Ausschreibung und Ihren Fähigkeiten

Lesen Sie sich deshalb die Stellenanzeige genau durch und informieren Sie sich über das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben möchten. So ahnen Sie, welche Soft Skills dort gefragt sind. Wenn Sie denen ihre persönlichen Stärken gegenüberstellen wissen Sie, wovon Sie bei Ihrem Bewerbungsgespräch sprechen werden. Viel Erfolg!

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