Phone
Berlin: 030 - 884 69 80
Hamburg: 040 - 361 22 690
Düsseldorf: 0211 - 50 65 5600
München: 089 - 543 249 40

Seit die traditionelle Filterkaffee-Maschine hierzulande in den Büros durch vielseitigere Kaffeevollautomaten verdrängt wurde, haben sich im Kollegenkreis einige neue Spezies entwickelt. Die Kaffeeprofis. Sie sind wie die berüchtigten Weinkenner: Niemand weiß, ob sie wirklich etwas von Kaffee verstehen oder Unterschiede schmecken. Aber sie verstehen es, vielseitig über die Vorzüge des einen und...

Weiterlesen

Bewerber haben viele Talente, doch nicht immer können sie die im turbulenten Arbeitsalltag auch zur Geltung bringen. Dabei sind diese Soft Skills, also ihre sozialen Kompetenzen, bei der Arbeit oft wichtiger, als der fachliche Hintergrund eines Mitarbeiters. Eine Fähigkeit mit wachsender Bedeutung ist das Zeitmanagement. Denn in einem zunehmend beschleunigten Arbeitsalltag, in dem immer häufiger...

Weiterlesen

Kanban ist ein Organisationsprinzip, das die Arbeitsabläufe visualisiert. Entwickelt wurde es in den 40er Jahren von Toyota, um Lagerbestände und Produktion besser aufeinander abzustimmen. Mittlerweile wird Kanban in vielen Branchen eingesetzt, um einen Überblick zu behalten, was sich wo in welchem Stadium befindet.

Weiterlesen

Mittelmanager: wie sag ich’s den Kollegen?

Wer aus seinem Kollegenkreis auf die nächst höhere Ebene befördert wird, ist am Anfang meist stolz über den verdienten Karrieresprung. Mehr Gehalt, Verantwortung Entscheidungsspielraum, oft als ‚Abteilungsleiter‘ hervorgehoben – so könnte es weitergehen. Das Erwachen kommt für viele Mittelmanager schnell: nun stehen sie zwischen ihren alten Kollegen,...

Weiterlesen
Personalwelt

Virtuelle Teams erfolgreich führen

Virtuelle Teams sind Arbeitskollegen, die weitgehend oder ganz ohne persönlichen Kontakt eine gemeinsame Aufgabe erledigen. Die Mitglieder des virtuellen Teams kommunizieren weitgehend online oder per Telefon und sind häufig über mehrere Zeitzonen verteilt. Bei global agierenden Unternehmen spielen virtuelle Teams eine zunehmend wichtigere Rolle. Aber auch durch Outsourcoing und die Vernetzung von...

Weiterlesen

Mit den Kollegen in der Mittagspause zum Essen gehen ist für die meisten das Normalste der Welt. Je nach Unternehmen gibt es mehr oder weniger feste Benimmregeln. Das richtige Verhalten am Tisch ist jedoch stets wichtig. Besonders im Falle eines Geschäftsessens mit Vorgesetzten, Geschäftspartnern oder potenziellen Kunden sollte auf feststehende Benimmregeln geachtet werden. Unangebrachtes oder...

Weiterlesen

Die Netiquette (auch: Netikette) ist eine Wortkreation aus dem englischen „net“ (= Netz, Kurzform für Internet) und dem französischen „ètiquette“ (= Etikette, Benimmregeln). Sie stellt eine Reglement an gesellschaftlichen Umgangsformen für das Schreiben im Internet miteinander dar – anders formuliert: Die Knigge für das World Wide Web.

Weiterlesen

Bei Fach- und Führungskräften im mittleren Management verschiedenster Branchen wird häufig ein Mensch gesucht, dessen Berufsbezeichnung unspektakulärer daherkommt, als seine Funktion tatsächlich ist: Ein Teamleiter ist vielfach das Bindeglied zwischen der Unternehmensführung und einer größeren Zahl von Mitarbeitern. Meist ist der Teamleiter einem Abteilungsleiter unterstellt und hierarchisch nicht...

Weiterlesen

Teams in Unternehmen arbeiten nur so gut, wie sie verschiedene Impulse integrieren können. Dabei gibt es in einem Team nach dem soziologischen Modell von Fritz Riemann und Christoph Thomann vier widerstrebende Grundausrichtungen, an denen sich die Mitglieder orientieren: Nähe und Distanz sowie Dauerhaftigkeit und Wechsel.

Weiterlesen
Knigge

Handy im Restaurant

Vor rund 20 Jahren ging man in ein Restaurant, um leckeres Essen zu genießen und ein nettes Gespräch mit seinem Gegenüber zu führen. Heutzutage gewinnt man teilweise eher die Auffassung, dass es sich lediglich um die erforderliche Nahrungsaufnahme dabei dreht und weniger wo man sich mit wem befindet – von seiner unmittelbaren Umgebung ganz zu schweigen. Das Handy ist ein so enorm wichtiger...

Weiterlesen