Phone
Berlin: 030 - 884 69 80
Hamburg: 040 - 361 22 690
Düsseldorf: 0211 - 50 65 5600
München: 089 - 543 249 40

Glossar

Human Resources

Unter Human Resources versteht man eine besondere Wirtschaftsform, bei der ein besonderes Augenmerk auf die fachbezogene Bildung der Mitarbeiter des eigenen Betriebes gelegt wird. Human Resources wird auch als Humankapital beschrieben, nimmt in der Volkswirtschaftswissenschaft eine gesonderte Rolle ein und wird dort dem Bildungssektor zugeordnet.

Human Resources ist eine betriebswirtschaftliche Lehre, die noch recht jung ist und seit den 1960er-Jahren besteht. Damals erkannte man, dass es für einen Betrieb mitunter auch wesentlich effektiver sein kann, wenn er intensiv in die Bildung und Förderung des eigenen Personales investiert, da ein fähig ausgebildeter Arbeiter meist ein für den Betrieb profitableren Arbeiter darstellt.

Im Prinzip ist das seitdem angewandte System recht simpel, da man mit dem Begriff Human Resources eigentlich nur die besonderen einzelnen Fähigkeiten und Talente zusammenfasst, die natürlich noch entsprechend gefördert werden. So bringt jeder einzelne Mitarbeiter bestimmte Talente mit wie eine besondere Teamfähigkeit oder eine überdurchschnittliche Intelligenz, sprich alles, was sich unter dem sogenannten Humankapital zusammenfassen lässt.

Eine betriebliche Förderung dieser gegebenen Fähigkeiten, etwa durch Fortbildungen, Lehrsitzungen oder Stipendien, können nicht allein für mehr Wissen und einen damit bedingten Gewinn für den Betrieb sorgen, sondern sie verbessern auch das eigene Betriebsklima.

Zusätzlich legen Human Resources intensive Programme für einen besseren Umgang mit den Kollegen an, wie etwa besondere Tagungen oder Veranstaltungen. So wird eine bessere Atmosphäre zum Arbeiten kreiert, denn ein besseres Verhältnis der Kollegen untereinander, aber auch zum Chef, sorgt langfristig für eine bessere Arbeit.

Insgesamt stellt das Human Resourcing also eine sehr mitarbeiterfreundliche Form der Firmenführung dar, bei der individuell Talente und Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter gefördert werden, was gleichzeitig zu einer höheren Umsatzspanne und mehr Gewinn für den Betrieb führt.

Foto: © Rawpixel – Fotolia.com

Sie sind Unternehmer und benötigen dringend qualifiziertes Personal? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Oder sind Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Hier geht es zum Stellenmarkt!